App für Elektromobilität – MapOne

Projekt Details

Kompetenzen Konzept, User Interface (UI), User Experience (UX), Icon-Design

Briefing

Die Elektromobilität ist auf dem besten Weg konventionelle Verbrennungsmotoren zu ersetzen. Aktuell sehen sich die Nutzer von Elektromobilität allerdings noch mit geringen Reichweiten, wenig Ladestationen und langen Ladezeiten konfrontiert. Das App-Konzept soll die alltagstaugliche Nutzung von Elektromobilität ermöglichen.

Konzept

Die App plant Routen und wählt geeignete Ladestationen automatisch unter Berücksichtigung von Terminen und der Vorlieben des Nutzers. Während der Fahrt wird der Fahrer mit Hinweisen und Warnungen unterstützt, die einen energieeffizienten Fahrstil fördern. Dadurch wird sichergestellt, dass das gewünschte Ziel möglichst ohne Zwischenladen erreicht werden kann.

Umsetzung

Bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde besonderen Wert auf die einfache und intuitive Benutzeroberfläche gelegt, die dem User gleichzeitig die Möglichkeit individueller Modifikationen einräumt. Eigens für die App wurden Icon-Sets entwickelt, die die Usability der App weiter verbessern.

Ergebnis

Das Konzept zur App MapOne gestaltet die Nutzung von Elektrofahrzeuge alltagstauglich und leistet so hervorragende Pionierarbeit im Elektro-Personenverkehr.

Sprechen Sie uns an